Unsere Partnerstädte

                Dives-sur-Mer     Montebelluna     Mateszalka

Aktuelles

Auf dem Cityroller durch Dives-sur-Mer

Endlich war es wieder möglich: Eine vom Partnerschaftsverein und von Eltern organisierte Jugendausfahrt in unsere Partnerstadt Dives-sur-Mer konnte nach zweijähriger Corona-Pause stattfinden. In den letzten Sommerferienwoche starteten fünfundvierzig Jugendliche, betreut von dreizehn ehrenamtlichen Helfern, in unser Nachbarland. Mit dem TGV ging es erst nach Paris, abends erfolgte die Ankunft im Feriendorf Village de Vacances - bei strahlendem Sonnenschein.

Es folgten vier Tage mit viel Spaß, Spiel und auch mit körperlicher Ertüchtigung: Denn in Ermangelung eines Reisebusses bewegte sich der größte Teil der Gruppe klimaneutral auf Cityrollern durchs Gelände. Abends gab es für die Kleinen ein straff organisiertes Abendprogramm im Feriendorf, die Großen erlebten besinnliche Sonnenuntergänge am Strand. Nach einem bewegenden Empfang seitens der Diver Stadtverwaltung und der Mitgestaltung eines deutsch-französischen Gottesdienstes ging es am letzten Ferientag wieder nach Hause - und beim Aufenthalt in Paris reichte es sogar noch für einen Abstecher zum Eiffelturm.

Unser Dank gilt sowohl dem Oberkochener Partnerschaftsverein als auch der Stadtverwaltung für die finanzielle und logistische Unterstützung.

Bürger und Gemeinde 1.10.2021